01 März, 2010

Curitiba erkunden :)

Heute geht’s mir schon wieder viel besser.
Zum einen hab ich mich dann gestern doch wieder aus dem Haus getraut, weil Angst haben und daheim bleiben ist ja auch langweilig! Zum anderen war das wohl echt ein saublöder Zufall, dass ich sowas miterlebt hatte, weil das Leute, die hier ihr ganzes Leben schon leben zum größten Teil auch noch nie erlebt hatten. Und außerdem kommt heut die Friederike aus Deutschland, die hier mit mir das Semester verbringen wird!!!
Dann sind wir immerhin schon zu zweit, und das fühlt sich dann immer sicherer an!


Zu meinem gestrigen Tag (vom 28.02.10):

Nachdem ich mir morgens mein Müsli mit Papaya und Banane gemacht und sonst noch so ein paar Dinge im Haus organisiert hatte, beschloss so gegen 12 Uhr endlich wieder aus dem Haus zu gehen. Was bringt es denn vor Angst die ganze Zeit im Haus zu bleiben?! Da wird man ja erst recht verrückt!!

Außerdem haben mir so viele Brasilianer aus Curitiba geschrieben, sie wohnen jetzt schon ihr ganzes Leben hier und sie haben so was noch nie erlebt. Da war ich halt gestern zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Kann passieren, aber anscheinend sollte man sich dadurch den guten Ruf der Stadt nicht vermiesen lassen.

Ich bin dann also raus und es hat sich wirklich gelohnt. Bin eben immer mit großen Augen und sehr aufmerksam durch die Stadt gegangen, aber das ist ja nie verkehrt.

Ich lief also die wie ausgestorbene Fußgängerzone entlang (weil ja Sonntag war), allerdings waren nur alle Läden geschlossen, Menschen gab es dort trotzdem. Bis ich in den Altstadtteil kam. Und da war ein riesen großer Markt, der dort jeden Sonntag ist. Auf dem Markt gab es alles was man sich nur vorstellen kann! Essen, Schuhe, Hüte, Taschen, Schmuck (vor allem aus Baumwolle, Holz, Zähnen und Samen), Zirkussachen, Hängematten, Schnickschnack, viele Holzarbeiten etc. Und jede Menge Menschen!!!

Es war einfach himmlisch! Ich liebe solche großen Straßenmärkte, vor allem in solchen südlichen Ländern! Hier kann man stundenlang mit der Menschenmenge von einem Stand zum anderen treiben, sich hier und dort was anschauen, nach den Preisen fragen, handeln und dann auch mal was kaufen! Das macht schon Spaß muss ich sagen – vor allem Handeln wenn man die Sprache beherrscht ist interessant und toll!

Eine Hängematte, die mir zuerst für 70 Reais angeboten wurde, hat dann am Schluss nur noch 30 Reais gekostet. Da ich aber kaum Geld dabei hatte konnte ich die Hängematte dann doch nicht kaufen. Aber fürs nächste Mal weiß ich ja, wie viel ich für die Hängematte maximal bezahlen darf.

Desweiteren habe ich 2 paar wunderschöne Ohrringe, ein paar Delfine aus einem Samen geschnitzt und ein paar Traumfänger mit ner bunten Papageienfeder dran, für 22 Reais statt für 30 Reais bekommen, weil ich einfach nicht mehr Geld dabei hatte! Und wahrscheinlich war das immer noch zu viel Geld, weil so schnell wie der eingewilligt hat, hat der Mann da noch genug dran verdient!

Zum Trinken hab ich mit ein Kokosnuss geleistet….so mit Strohhalm drin ;) (wie auf Tonga!) und dann noch ein Schnäppchen zum Essen wahrgenommen, da der Markt schon fast zu Ende war. Es gab eine Pizzatasche und einen frischen Zuckerrohrsaft für nur 2 Reais!

Sehr lecker dieser Zuckerrohrsaft! Da stecken die in eine Maschine (wie Saftpresse) ihr Zuckerrohr (so Stämme) und raus kommt ein zuckersüßer fruchtiger Saft, wie Limonade, nur natura!

Nach dem ich auf dem Markt meine spontanen Einkäufe erledigt hatte ging ich weiter zu einem Park, der nahe an meinem Haus liegt. In diesem Park gibt es auch einen kleinen Zoo, in dem sich große Käfige mit den verschiedensten Vögeln befinden. Es gibt vor allem viele Aras (Pagageien) und Tucane. Außerdem auch Enten, Storche, nen Pelikan und Flamingos. Und die Attraktion schlecht hin (für mich zumindest) waren die Landschildkröten, die sich gerade gepaart haben! Das Schildkrötenmännchen hatte auf einmal einen seeeehr langen Hals bekommen und konnte extrem laute Stöhngeröusche von sich geben! Den prüden Brasilianern war das wohl eher peinlich. Sie schauten alle beschämt weg und liefen an dem Specktakel dran vorbei! Ich habe mir das allerdings amüsiert etwas genauer angesehen (wann erlebt man sowas schon?!) – dafür habe ich dann von den Brasilianern komische Blicke eingefangen! … aber das war es mir wert ;)!

Danach bin ich wieder heim gegangen und war sehr zufrieden mit dem Tag und konnte wieder etwas Vertrauen zu Brasilien schaffen!

Was allerdings sehr schockierend ist, wenn man durch die Straßen läuft, dass es sooo viele richtig arme Menschen gibt, und zwar überall. Bestimmt die Hälfte der Menschen auf der Straße sucht in Mülltonnen nach Essbaren oder Bettelt einen an. Das ist schon extrem auffallend und unangenehm!

Aber so ist Brasilien eben – ein Land in dem die Leute entweder steinreich oder bettelarm sind! Leider!

Liebe Grüße

Eure Mara

1 Kommentar:

  1. schon meinen tollen usernamen gesehen? *hihi* wanken hier gerade von einer 'katastrophe' in die andere, wenn ich mich deswegen nich melde, tuts mir leid... ich hoffe auf entspannung, lese deine nachrichten & melde mich so bald es geht. pass auf dich auf :)

    lg, isi

    AntwortenLöschen